Physio & Relax – Praxis für Physiotherapie und Entspannung

Aktuelles

Unser Team

Wir haben ein neues Team, welches ich Ihnen persönlich sehr gerne in der Rubrik „Über Uns“ komplett vorstelle.

Das Ziel der vier Mitglieder des Teams von Physio&Relax ist es den Menschen mit seinem Leiden im Mittelpunkt zu stellen und auf jegliche Art und Weise im Bereich der Physiotherapie dem Patienten zu helfen und deren Leiden und Schmerzen zu lindern.

Manuelle Therapie

Auch in diesem Jahr bieten wir die manuelle Therapie für unsere Kassenpatienten an.

CMD

Craniomandibuläre Dysfunktion: wenn der Biss nicht stimmt.

Die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist der Überbegriff für eine Fehlregulation des Kiefergelenks sowie der daran beteiligten Muskeln und Knochen (Ober- und Unterkiefer bzw. Schädel). Diese Fehlregulation führt zu einer fehlerhaften Bisslage der Zähne – der Biss stimmt nicht mehr.

Weitere Infos finden Sie hier in unserem CMD-Dossier.

Neue Kurse

Micro Energie Therapie
Hypnose
Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Zu den traditionellen und bisher alternativ bekannten Therapiemöglichkeiten, die Ihnen das Team der Praxis Physio&Relax bietet, sind noch neue und interessante Therapiearten dazu gekommen, die wir hier in unserer Rubrik Aktuell genauer beschreiben möchten.

Micro Energie Therapie

Zunächst bietet die Praxis seit kurzem die neue und revolutionäre Micro Energie Therapie mit einem neuen Gerät namens Cell-Pard-micro Plus an. Diese Methode verwendet innovative Medizintechnik nach holistischen (ganzheitlichen) Gesetzmäßigkeiten. Die verwendete Technik wurde mehrfach mit Doppelblind-Studien belegt und wird mit Wissen der Natur- und Schwingungsmedizin in ihrer Anwendung ergänzt.

Ziel der Behandlung nach der Methode mit diesem Gerät ist die nebenwirkungsfreie Regulation und Regeneration von Zellen. Frei nach dem einfachen Grundsatz: Sind alle Zellen unseres Körpers reguliert, ist Körper, Geist und Seele gesund.

Herr Kollberg schult das Team für die MicroEnergie-Messungen

Hilfe der Hypnose

Des weiteren bieten wir, neben der traditionellen Therapiearten, noch die unterstützende Hilfe der Hypnose an. Hypnose versetzt den Patienten in einer Art Trance, wo er sich selbst helfen kann und die körpereigenen Abwehrmechanismen mit Hilfe der Therapeutin in Gang gesetzt werden. Wenn die Seele in Einklang mit einem selbst ist, dann kann man dem Körper auch helfen, denn diese beiden sind nicht voneinander zu trennen.

Köper und Geist werden Eins und die Beschwerden werden dadurch gelindert.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen wird in unserer Praxis auch seit einiger Zeit angeboten. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.

Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung gelöst. Die Konzentration der Person wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen

Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung. Mit der Zeit soll die Person lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie dies möchte. Zudem sollen durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden können wie beispielweise Herzklopfen, Schwitzen und Zittern.

Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden.

Ihr Physio&Relax Team

 

 

Vergangenes ...

Frühere Kurse

Meditationsreisen mit Gong und Schalen

Meditationsreisen mit Hilfe der Gong und Schalen bot das Physio&Relax Team 2010 an. Hier wurde der Patient in eine tiefe Meditation versetzt und mit Hilfe der Klangschalentherapie Verspannungen und Schmerzen im Körper gelöst. Die reinigende und energetisierende Wirkung der Klänge konnte im seelischen sowie im körperlichen Bereich Blockaden und Spannungen lösen.

Gesundheits-Messe

In unseren Räumlichkeiten hatten wir Kundalini Yoga Kurse angeboten, der begeistert aufgenommen wurden. Sowohl Therapeuten als auch Patienten haben die Welt des Yogas erlebt und dazu gelernt.

Ausserdem hatten wir in der Vergangenheit an mehreren Gesundheitsmessen teilgenommen, um den Kontakt zu unseren Patienten und externen Therapeuten zu vertiefen.
Wir lernten mehrere neue Gesundheitsmethoden kennen, Messe-Besucher konnten sich über uns informieren und es entstand ein reger Austausch.

Qi Gong und Tai Chi

Meditationsreise mit Gong und Schalen, Qi Gong und Tai Chi Kurs entführten unsere motivierten Patienten in eine Welt der Ruhe und Entspannung.

Außerdem boten wir Trommel-Workshops an - ein Einblick in die Kunst des afrikanischen Djembe und die afrikanische Kultur.